STAND 23.05.2022
Nach wie vor steht die Gesundheit aller Beteiligten, insbesondere der vulnerablen Zielgruppe, unsere Athletinnen und Athleten, an oberster Stelle. Nachdem die Baden-Württembergische Landesregierung die die Maßnahmen erneut gelockert hat und damit weitreichende Lockerungen einhergegangen sind, die auch der Landessportverband BW direkt in Empfehlungen für den Sport umgesetzt hat, möchten wir hiermit mitteilen, dass Stand heute, 23.05.2022, folgende Empfehlungen im Rahmen der Landes-Sommerspiele Mannheim 2022 gelten werden:
Abstands-, Masken- und Hygieneempfehlung
Die Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 Metern zu anderen Personen, eine ausreichende Hygiene, das Tragen einer medizinischen Maske oder einer Atemschutzmaske (FFP2 oder vergleichbar) in öffentlich zugänglichen geschlossenen Innenräumen und das regelmäßige Belüften von geschlossenen Räumen werden generell empfohlen. (Siehe: Corona-Verordnung des Landes in der ab 2. Mai 2022 gültigen Fassung, §2)
Maskenpflicht
Sollten Shuttlebusse genutzt werden, besteht hierin eine FFP2 Maskenpflicht. Des Weiteren gilt laut Verordnung des Landes eine Maskenpflicht an Einsatzorten des Rettungsdienstes (§3, Absatz 3). Dies gilt auch während der Landes-Sommerspiele.
Nachweise
Nach derzeitigem Stand werden wir keine Nachweise (sprich Impf-, Genesenen- oder Testnachweise) überprüfen. Wir setzen auf die Eigenverantwortung aller Beteiligten und empfehlen das regelmäßige testen, insbesondere bei Kontakt mit Erkrankten oder im Falle von Symptomen.
Absonderung
Im Krankheitsfall und im dringenden Krankheitsverdachtsfall gelten die allgemein üblichen Absonderungsregeln des Landes Baden- Württemberg. Dringende Empfehlung für Menschen, die Kontakt zu einer infizierten Person hatten: für einen Zeitraum von zehn Tagen nach dem letzten Kontakt zur positiv getesteten Person, Kontakte zu anderen Personen zu reduzieren (siehe Quarantäne und Isolationsregeln: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/quarantaene-und-isolationsregeln-angepasst/).
Für alle Beteiligten werden wir ausreichend FFP2 Masken in den Akkreditierungsbeuteln bereitstellen.
Das Organisationskomitee beobachtet die Lage weiter sehr eng und wird bei Bedarf weitere Maßnahmen einleiten und gegebenenfalls kurzfristig kommunizieren.
Auf Grund der dynamischen Lage sind jederzeit Änderungen möglich.