COVID-Maßnahmen für Teilnahme an den Landes-Sommerspielen Mannheim 2022

COVID-Maßnahmen für Teilnahme an den Landes-Sommerspielen Mannheim 2022  (angelehnt an Maßnahmen für Nationale Sommerspiele von SOD)

Für uns steht die Gesundheit aller Athletinnen und Athleten an oberster Stelle.
Generell ist es Wunsch von Special Olympics so vielen Personen wie möglich eine Teilhabe an inklusiven Veranstaltungen zu ermöglichen. Zum jetzigen Zeitpunkt hat jedoch das Erlangen eines bestmöglichen Schutzes aller Beteiligten und Zielgruppen von SO Veranstaltungen oberste Priorität.Sicherlich sind das im Moment besondere Bedingungen für die Durchführung der Special Olympics Landes-Sommerspiele Mannheim 2022. Wir sind aber sehr zuversichtlich und überzeugt, mit dieser Veranstaltung ein wichtiges Zeichen für unsere Athletinnen und Athleten zu setzen.
Im letzten Sommer konnten bereits andere Landesverbände im kleinen Rahmen bei Landesspielen wichtige Erfahrungen sammeln und wir können auf diese Erfahrungen zurückgreifen, um ein angemessenes Umfeld für unsere Athletinnen und Athleten schaffen.

Wir werden die Voraussetzungen schaffen, dass die Landes-Sommerspiele, wenn auch möglicherweise unter bestimmten Auflagen und Voraussetzungen, auch in Corona Zeiten bzw. während der hoffentlich abklingenden Corona Pandemie reibungslos ablaufen werden. Laut Landesverordnung gilt derzeit bei den meisten Veranstaltungen die 2G (im Freien) bzw. 2G+ (in Innenräumen) Regelung, was bedeutet, dass nur Geimpfte und Genesene mit entsprechendem Nachweis (und Test bzw. Booster, bzw. Vollständige Impfung, die nicht weiter als 3 Monate zurückliegt) teilnehmen können. Dies betrifft zum jetzigen Zeitpunkt alle Besuchende der Veranstaltung zu, inklusive Athleten und Athletinnen, Coaches, Delegationsleitungen, Familien, Zuschauer, Volunteers, Gäste, etc.

Es ist wahrscheinlich, dass auch im Juli derartige Maßnahmen noch nötig sein werden, weshalb wir allen Teilnehmenden dringend anraten sich entsprechend impfen zu lassen, um die Teilnahme an den Spielen zu gewährleisten.

Die von der EMA (European Medicines Agency) zugelassenen Impfstoffe sind derzeit:

  • BioNTech-Pfizer (2 Dosen)
  • Moderna (2 Dosen)
  • AstraZeneca (2 Dosen)
  • Johnson & Johnson (1 Dosis + Booster)
  • Novavax (2 Dosen)

Auch eine zusätzliche Boosterimpfung wird dringend empfohlen, da diese zukünftig ggf. nötig ist, um einen gültigen Impfstatus aufrecht zu erhalten. Derzeit treten in einigen Gebieten längere Wartezeiten für Impftermine auf und es ist zu beachten, dass inzwischen bei allen Impfstoffen eine zweite Impfung nötig ist, um den vollständigen Impfstatus zu erreichen. Als “vollständig geimpft” zählt man aber erst dann, wenn die zweite Impfung mind. 14 Tage zurückliegt. Dies bedeutet, dass mit circa 6-8 Wochen nach dem ersten Impftermin gerechnet werden muss. Wir empfehlen euch daher, euch frühzeitig um einen Termin zu kümmern.

Obwohl wir bis dato noch keine verbindlichen Aussagen hinsichtlich geltender Regeln im Juli 2022 treffen können, bitten wir euch darum euch auf die entsprechenden Maßnahmen vorzubereiten, um die Teilnahme sicherzustellen. Die übergeordneten Regeln von Bund und Land können auch kurzfristig angepasst werden, sodass auch wir auf kurzfristige Änderungen reagieren müssen.
Weiterführende Links:

Aktuelle Verordnung
Übersicht über Stufen

Aktuelle Coronazahlen in Baden-Württemberg